Über uns

Im Alter von sechs Jahren erhielt Unternehmensgründer Thorsten Reuter sein erstes Aquarium und ist seither der faszinierenden Welt der Süßwasseraquaristik verfallen. Der Grundstein für den beruflichen Lebensweg war gelegt. 1996 wechselte der gelernte Chemielaborant in die Forschungs- und Entwicklungsabteilung der Amtra Aquaristik GmbH. Im Rahmen seiner dortigen Tätigkeit betreute er als Assistent des Fachtierarztes den Fischbestand der Aquarium Glaser GmbH. Krankheitsprophylaxe, -erkennung und -behandlung sowie Haltungsoptimierung im Zierfischgroßhandel bildeten die Themenfelder für die täglichen Arbeit in Theorie und Praxis.

Im Jahr 2000 ging seine berufliche Laufbahn in Afrika weiter. Mehrere Jahre lebte und arbeitete er in Sambia am Tanganjikasee, dem sechstgrößten Binnensee der Erde mit einer einzigartigen Artenvielfalt an Zierfischen. Hier machte er sich als selbständiger Exporteur von Wildfängen einen Namen in der Fachwelt. Wieder in Deutschland gründete Thorsten Reuter im Jahre 2005 das Großhandelsunternehmen ASR.

Heute umfasst das Gesamtsortiment rund 1.500 Spezies an Zierfischen und Wirbellosen, die ASR in das gesamte Bundesgebiet sowie das benachbarte Ausland liefert. Ein engagiertes Team aus qualifizierten Biologen, Ex-Zoofachhändlern und Tierpflegern sowie Spezialisten für den Versand von Lebendtieren gewährleistet das hohe Qualitätsniveau von ASR. Die einzigartige Auswahl und kompetente Beratung machen das Unternehmen zu einem verlässlichen Partner des Aquaristikeinzelhandels.